06: Wie erkläre ich das alles meinen Kindern?

24. Februar 2022

Wie erkläre ich das alles meinen Kindern? 

Wenige Tage nach der Geburt meines ersten Sohnes überfielen islamistische Terroristen die Pariser Redaktion der Zeitschrift Charlie Hebdo, töteten zwölf Menschen und verletzten mindestens 20 weitere.

Wenige Wochen nach der Geburt meines zweiten Sohns verwüsteten die Wirbelstürme Harvey und Irma weite Teile u.a. von Texas, Louisana und Kuba, töteten hunderte Menschen und verursachten Schäden in Milliardenhöhe.

Wenige Wochen nach der Geburt meines dritten Sohns ging Deutschland in den ersten Lockdown aufgrund einer weltweiten, tödlichen Viruskrankheit – bis heute wirkt sich die Pandemie auf ihr Leben aus, in Kita, Kindergarten, Schule, Freizeit.

Und nun haben wir einen Angriffskrieg in Europa – ein diktatorisch regiertes Regime überfällt ein souveränes Land. Die Auswirkungen werden wir am eigenen Leib erleben – ob das nun Energieversorgung, Lebenshaltungskosten oder Finanzmärkte sind. Und je nachdem, wie Deutschland und seine Verbündeten reagieren und je nachdem, welche Pläne Russland verfolgt und wie es sich an den Grenzen zu den NATO-Mitgliedsländern Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Estland, Lettland und Litauen verhält, entwickeln sich u. U. weitere Eskalationsspiralen. 

Wie erkläre ich meinen Kindern eine Welt, in der Menschen sich gegenseitig umbringen? Eine Welt, die wir selbst zerstören und unbewohnbar machen, wenn wir nicht sehr schnell unser Konsum-und Mobilitätsverhalten, ja unsere gesamte Lebensweise ändern, sofern sie zum Klimawandel beiträgt? Wie erkläre ich meinen Kinder, dass nicht wenige Menschen in unserem Land gegen Maßnahmen protestieren, deren Ziel es ist, in einer Pandemie Menschenleben schützen? Und wie erkläre ich ihnen, was Krieg bedeutet?

Es ist ein trauriger, historischer Tag. Und ich bin frustriert und sauer zugleich.

(Text am 24.2.2022 auf Social Media Kanälen veröffentlicht, hier nachträglich eingestellt).

Veröffentlicht von Moritz Pfeiffer

Radsport, Geschichte und Zukunft - das sind meine Themen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: